Aktuell

Rekordeinreichungen für 21. NFF

Vom 14. bis zum 19. Mai geht das Neiße Filmfestival in seine 21. Auflage. Mehr als 900 Filmbeiträge sind in diesem Jahr bei uns eingegangen. So viel wie noch nie. Die eingereichten Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme behandeln aktuelle und historische Themen ebenso wie zeitlose Geschichten und bewerben sich um insgesamt 10 der begehrten Neiße-Fische, die auch in diesem Jahr vom Strahwalder Künstler Andreas Kupfer gestaltet werden. Welche Filme letztendlich für die drei Wettbewerbe und weitere Filmreihen ausgewählt werden, entscheidet sich bis Anfang April.

„Dass wieder so viele und vielfältige Filme den Weg auf die Kinoleinwand und ins Programm des Neiße Filmfestivals suchen, bestätigt uns in der kontinuierlichen Arbeit.“, erklärt Festivalleiterin Ola Staszel. „Wir freuen uns, in diesem Jahr auch in der Auswahlkommission neue Gesichter zu begrüßen, die uns beim Sichten der Filme und dem Kuratieren des Programms unterstützen.“, so Staszel weiter. Neu im Festivalteam sind u.a. Ludmila Pogodina, eine in Berlin lebende Künstlerin und Journalistin aus Belarus, die bereits im vergangenen Jahr als Resident-DJ beim NFF dabei war, oder die Kultur – und Medienwissenschaftlerin Josefine Siebert aus Cottbus.

Die komplette Auswahlkommission gibt es hier auf einen Blick...