Film

70mm-Film Finian's Rainbow / Der goldene Regenbogen / Tecza Finiana / Divotvorný hrnec

US | 1968 | 141 min | 70mm | Spielfilm | Film fabularny | hraný film

Regie: Francis Ford Coppola
Drehbuch: E.Y. Harburg, Fred Saidy
Kamera: Philip H. Lathrop
Produzent: Joseph Landon, Joel Freeman
Darsteller: Fred Astaire, Petula Clark, Tommy Steele, Don Francks, Keenan Wynn

Ein von dem Elf Og gestohlener Topf voller Gold bringt den Iren Finian dazu sich auf die Suche nach dem Ende des Regenbogens zu machen. Dort will er dem Topf begraben, um das Gold zu vermehren. Er und seine Tochter Sharon landen schließlich in einem amerikanischen Dorf in der Rainbow Valley. Og, der ohne den Topf seine Zauberkünste verliert, folgt Finian und verlangt vergebens sein Gold zurück, das schon längst unter der Erde versteckt ist. Da bei Og zunehmend menschliche Eigenschaften zutage treten, passiert etwas unvorhergesehenes: Og verliebt sich in Sharon. Ein Filmmusical nach dem Broadwayerfolg von 1947.