Sunday, 12.May 18:00 Kulturfabrik Meda

  • Wettbewerb Spielfilm Fuga / Flucht / Útěk

    PL, CZ, SE | 2018 | 102 min | DCP
    Fuga / Flucht / Útěk

    Regie: Agnieszka Smoczyńska
    Drehbuch: Gabriela Muskała
    Kamera: Jakub Kijowski
    Produzent: Agnieszka Kurzydło
    Darsteller: Gabriela Muskała, Łukasz Simlat, Małgorzata Buczkowska, Zbigniew Waleryś, Halina Rasiakówna

    Nach einem Gedächtnisverlust hat sich Alicja ein vollkommen neues Leben aufgebaut. Die Vergangenheit interessiert sie nicht. Nachdem sie jedoch in einer TV-Talkshow erkannt wird, kehrt sie wieder in ihr Dasein als Ehefrau, Mutter und Tochter zurück. Doch das funktioniert nicht. Ihr Ehemann und ihr Sohn erkennen die Frau nicht mehr, die sich wie eine Fremde verhält. Und in ihr selber wächst die Rebellion gegen eine Rolle, in die sie vielleicht noch nie gepasst hat. Das vielfach preisgekürte Drama wirft viele universelle Fragen nach Identität und Erwartungen auf.

  • Preisträgerfilme Preisträgerfilme / Pokazy nagrodzonych filmów / Oceněné filmy

    Preisträgerfilme / Pokazy nagrodzonych filmów / Oceněné filmy
    Preisträgerfilme / Pokazy nagrodzonych filmów / Oceněné filmy

    Wurden beim ersten NFF 2004 nur zwei Preise vergeben, erhalten mittlerweile zehn Filme einen der begehrten Neiße-Fische. Die glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner werden bei der Preisverleihung am Samstag im Miejski Dom Kultury in Zgorzelec verkündet. Wer nicht alle Filme des Festivals sehen konnte, hat die Chance, ausgewählte Preisträgerfilme in Sondervorführungen am Tag darauf zu genießen. Wann welcher Preisträgerfilm läuft, wird am Samstag, den 11. Mai 2019 gegen 21 Uhr auf www.neissefilmfestival.net unter "Aktuell" bekannt gegeben.